Ihre Malteser in Dillingen

Malteser in Ihrer Nähe

Unsere nächsten Kursangebote

Schwesternhelferinnen-Pflegediensthelfer-Ausbildung

10.03.2019 - 18.05.2019  (Abendkurs Montag, Mittwoch und Freitag)

Betreuungsassistent nach §53c (vorher §87b)

14.01.2019 - 23.02.2019  (Abendkurs Montag, Mittwoch und Freitag)

Anmeldung und weiter Information erhalten Sie Montag - Freitag von 8-12 Uhr unter 09071-1274 Oder stefanie.remmele(at)malteser(dot)org

Erste Hilfe für Kindernotfälle

01.06.2019 von 9.00 -16.00 Uhr

19.10.2019 von 9.00-16.00 Uhr

Erste Hilfe Kurse 2019 (immer Samstag)

Januar:       19.01.

Februar:      02.02., 16.02.

März:           09.03, 30.03.

April:           13.04.,27.04.

Mai:             11.05., 25.05.

Juni:            08.06., 22.06.

Juli:             13.07., 27.07.

August:       10.08., 24.08.

September: 07.09., 21.09.

Oktober:      12.10., 26.10.

November:   09.11., 23.11.

Dezember:    07.12.
____________________________________________________________________

Kurszeiten: 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Kosten: 40,- Euro

Ort: Schützenstraße 10 in 89407 Dillingen

Anmeldung unter: Tel.: 09071-1274 tägl. von 8-12 Uhr, Whats App: 0151-15296154

malteser.dlg(at)gmx(dot)de oder www.malteser-dillingen.de

Helfen Sie Familien mit schwerkranken Kindern - werden Sie Mitglied im Freundeskreis

Hilfe in schwerer Zeit -  der Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser

Familien mit einem sterbenskranken Kind leben ständig in einer Ausnahmesituation. Sie brauchen Menschen an Ihrer Seite, die ihnen beistehen, zuhören, Kraft geben und Trost spenden, auch in der Trauer. Die Malteser Hospizbegleiterinnen und -begleiter sind da, so lange sie gebraucht werden - für Menschen in den Landkreisen Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen und Donau-Ries.

Helfen Sie uns, dass wir zuverlässig und langfristig Familien mit schwerkranken Kindern beistehen können. Werden Sie regelmäßiger Spender und Mitglied im Freundeskreis:

Ja, ich möchte die Arbeit der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes dauerhaft unterstützen.

Lebensmittelpakete für Bedürftige

Altern ist und bleibt für viele Menschen eine Herausforderung. Oft wird es begleitet von zunehmendem Verlust von Mobilität, von Einsamkeit, von Krankheit und Pflegebedürftigkeit wie auch von materiellen Notlagen. Armut von älteren Menschen ist eine lebenslange Armut. Zudem wird gerade armen Senioren die soziale Teilhabe in unserer Gesellschaft erschwert. Als Malteser sprechen wir u. a. deshalb von Armut an materiellen Mitteln. Die Malteser stellen Lebensmittelpakete mit Grundnahrungsmitteln, für bedürftige Senioren zusammen.  Die Pakete werden dazu einmal im Monat ausgefahren.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Sie hier.

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Das Malteser-Herzenswunsch-Team (v. l. n. r.) mit dem Leiter der Notfallvorsorge, Bruno Ollech, der Leiterin der Hospizdienste Sylvia-Maria Braunwarth, und dem Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Augsburg, Alexander Pereira. Foto: Malteser

Einen unmöglich erscheinenden Wunsch erfüllen, das möchten die Malteser schwerkranken Menschen mit dem Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen – komplett ehrenamtlich

Den Maltesern in der Diözese Augsburg ist es ein großes Anliegen, unheilbar kranken Menschen ihren individuellen Herzenswunsch zu erfüllen. Deshalb bieten sie mit hochmotivierten und fachkundigen Ehrenamtlichen in der Diözese den Malteser Herzenswunsch Krankenwagen an: Die Malteser sorgen für die adäquate, auf die jeweilige Erkrankung abgestimmte Versorgung. Für das Projekt arbeiten sie eng mit dem koordinierenden Hospizdienst, den zuständigen ambulanten Palliativpflegeteams, Ärzten, Sanitätern und Krankenhäusern zusammen. Den Krankenwagen/Rettungswagen stellen die Malteser zur Verfügung.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist für den Patienten oder seine Familie kostenlos. Das Projekt wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Spendenkonto: DGS Augsburg, IBAN: DE 5537 0601 2012 0120 2015, BIC: GENODED1PA7, Verwendungszweck: Herzenswunsch Krankenwagen.

Unsere neue Imagebroschüre

Hier geht es zum neuen Informationsfilm des ambulanten Kinder- und Jugend- Hospizdienstes!

Imagefilm des ambulanten Kinder- Jugendhospizdienst der Malteser in Günzburg from creativeJAM on Vimeo.

Lernen Sie unsere Arbeit kennen! Der neue Malteser-Film!

Das neue Erste-Hilfe Ausbildungsvideo ist da!