Etwas Glück weitergeben

Malteser starten Info- und Werbekampagne in Dillingen

30.10.2019
Malteser-Team in Dillingen

Die Malteser sind ab sofort in Dillingen und Umgebung aktiv vor Ort. Sie besuchen Bürger an der Haustüre und geben interessante Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle Hilfsprojekte. Durch den direkten Austausch mit Bürgern möchten sie neue Förderer und Unterstützer gewinnen. Die Mitarbeiter sind in Malteser-Kleidung unterwegs und tragen einen Dienstausweis.

Es gibt viele Möglichkeiten, Gutes zu tun. Wer immer schon wissen wollte, wofür sich die Malteser einsetzen und wie man mithelfen kann, dem bietet sich nun die Gelegenheit. Seit Mittwoch, 30. Oktober, sind Mitarbeiter der Fundraising-Agentur Fundwerk im Auftrag der Malteser in Dillingen und Umgebung unterwegs, um die Bürger vor Ort über ihre soziale Arbeit zu informieren. Wer sich bei der Hilfsorganisation engagieren möchte, kann schon an der Haustüre beginnen. Erkennbar sind die Helfer an ihrer Malteser-Bekleidung und dem Dienstausweis.

Die Malteser geben Auskunft über regionale Hilfsprojekte wie beispielsweise das Projekt Dillingen packt’s: Lebensmittelpakete gegen Altersarmut. „Viele kennen uns bereits und sagen ihre Unterstützung zu. Zur Mithilfe überzeugt werden will und muss niemand, häufig fehlt vor unserem Besuch einfach die richtige Gelegenheit“, so ein Teammitglied.

Helfen kann jeder

Jede Art von Engagement ist willkommen – sei es durch eine ehrenamtliche Tätigkeit oder über freiwillige jährliche Förderbeiträge, die jeder individuell festlegen kann. Mitgliedschaften lassen sich direkt beim Mitarbeiter vor Ort abschließen. Mithilfe der Beiträge finanzieren die Malteser vor Ort z.B. den Besuchs- und Begleitungsdienst und den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst. Auch in internationale Hilfsprojekte fließt ein Teil des Geldes. Barspenden sind nicht möglich.

Neben neuen Mitgliedern freuen sich die Malteser über ehrenamtlich Engagierte. Die Werbehelfer stehen hierzu gerne Rede und Antwort. Interessierte sind ausdrücklich eingeladen, sich an einem Projekt zu beteiligen. „Wir sind dankbar über alle, die die Arbeit der Malteser unterstützen wollen. Ohne unsere Mitglieder und die ehrenamtlichen Helfer könnten wir unsere Projekte unmöglich realisieren“, sagt Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Augsburger Malteser.