Lebensmittelpakete

Altern ist und bleibt für viele Menschen eine Herausforderung. Oft wird es begleitet von zunehmendem Verlust von Mobilität, von Einsamkeit, von Krankheit und Pflegebedürftigkeit wie auch von materiellen Notlagen. Armut von älteren Menschen ist eine lebenslange Armut. Zudem wird gerade armen Senioren die soziale Teilhabe in unserer Gesellschaft erschwert. Als Malteser sprechen wir u. a. deshalb von Armut an materiellen Mitteln. Die Malteser stellen Lebensmittelpakete mit Grundnahrungsmitteln, für bedürftige Senioren zusammen.  Die Pakete werden dazu einmal im Monat ausgefahren.

Lebensmittelpakete erhält, wer folgende Voraussetzung erfüllt:

- im Landkreis Dillingen wohnt,
- über 65 Jahre alt sind,
- in seiner Mobilität eingeschränkt ist und
- finanziell bedürftig ist.

Seit Juli 2016 verteilen wir im Landkreis Dillingen a. d. Donau einmal im Monat von den Maltesern ein Paket im Wert von ca. 20,00 Euro. Diese Aktion wird von der Kartei der Not mit 10,00 Euro je Paket unterstützt.

Inhalt der Lebensmittelpakete

Die Pakete enthalten zum einen für den Vorrat unverderbliche Ware und zusätzlich wird kurz vor der Auslieferung Frischware (Obst und Gemüse je nach Saison) hinzugekauft. Der Gesamtwert eines Pakets beläuft sich auf ca. 20 Euro. Anfänglich wird ein Grundpaket mit Grundnahrungsmittel geliefert, anschließend ein Folgepaket mit erweitertem Angebot.

Die Lebensmittelpakete werden von Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienstes eingekauft und in der Dienststelle verpackt und gelagert. Die Verteilung erfolgt ebenfalls durch Mitarbeiter und mit Fahrzeugen der Malteser.
Wenn Sie selbst oder Bekannte einen Anspruch auf die Lebensmittelpakete haben werden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Maltester Geschäftsstelle.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort ist:

Stefanie Remmele
Malteser Geschäftsstelle
Schützenstraße 10
89407 Dillingen a. d. Donau
Stefanie.Remmele(at)malteser(dot)org

Die Geschäftsstelle ist von Montag bis Freitag von 08:00  Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.
Auch Sie können uns dabei helfen, dass das Projekt ein voller Erfolg wird. Weitere finanzielle Unterstützer sind Paten. Das sind Spender welche eine Patenschaft (120,00 €/Jahr) für einen Bedürftigen übernehmen.

Die Malteser sind für jede Spende dankbar:
Pax-BankDE08370601201201202570
mit dem Vermerk: